Text –> HTML-Gerüst

Hier ein Konverter, der aus Texten eine HTML-Datei macht. Die Auszeichnung der Überschrift geht automatisch (erste Zeile), Fett- und Kursivschrift wird mit Steuerzeichen #*fett#.* (oder <b>...</b>) bzw. #/kursiv#./ (oder <i>...</i>) markiert; dies kann hier im Eingabefeld geschehen. Zeilenende ohne Absatzende wird mit #+ definiert. Für Bilder im Text stehen unten Muster zur Verfügung.

Erzeugt wird der »body«

der Datei; den Rest einfach aus einer Vorlage übernehmen.

Schritt 1: Texte im Textprogramm öffnen, dort anklicken, alles auswählen und kopieren – [Strg/Ctl][a][Strg/Ctl][c].

Ok, ist gemacht!

Schritt 2: Inhalt in das Eingabefeld gleich hier unterhalb einfügen – draufklicken (zum Aktivieren), dann [Strg/Ctl][v] (einfügen).

Ok.

In den Ein- und Ausgabefeldern kann editiert werden.

Schritt 3: Jetzt die Daten konvertieren (das macht der Rechner für uns). Die Daten, wie sie später gebraucht werden, erscheinen im Ausgabefeld unten. Es soll uns nicht stören, dass diese anders aussehen als die Ursprungsdaten – im Gegenteil.

Daten konvertieren – ok.

Schritt 4: Editor (Notepad, Kwrite) öffnen, es sollte ein leeres Fenster zu sehen sein. Dann zurück hierher.

Ok.

Schritt 5: Nach dem gleichen Rezept, wie wir die Daten hier her kopiert haben, aus dem Eingabefenster in den Editor übertragen (Ausgabefenster anklicken, [Strg/Ctl][a][Strg/Ctl][c], zum Editor wechseln, dort das Datenfeld anklicken und mit [Strg/Ctl][v] einfügen).

Ok.

Schritt 6: Bearbeiten im Editor: Korrigieren (z.B. muss die Überschrift mit '</h1>' beendet werden, nicht mit '</p>'), fette und kursive Sequenzen auszeichnen, usw.

Ok.

Schritt 7: Ebenfalls im Editor: Kopf- und Fußsequenzen der Originaldateien anfügen – sie sind unterschiedlich (z.B. Titel des Fensters) – wenn man das einmal gemacht hat, sitzt das.

Ok.

Schritt 8: Jetzt muss die Datei gespeichert (Namen beachten!) und per FTP auf den Server geladen werden, und zwar in das entsprechende Verzeichnis, z.B. »www.joachim-eiding.de/music/jourint«.

Ok.

Und hier noch Beispiel-Anweisungen für Bilder:

I. Bild links, Text rechts

II. Bild rechts, Text links

III. Bilder alle rechts in einer Spalte

Erläuterung:

1. Die Bilddatei kann 'jpg' sein oder 'gif' – entsprechend ist der Name anzupassen. Der Name soll aussagekräftig sein, nicht zu lang, und auf keinen Fall Umlaute enthalten (erlaubt sind Buchstaben, Ziffern und der Linenstrich '_'). Alle Bilder stehen im Ordner »www.joachim-eiding.de/music/foto/«.

2. Unter 'alt' wird eine Kurzbezeichnung eingefügt, was auf dem Bild zu sehen ist, z.B. der Name des Interpreten. Bitte auch hier keine Umlaute.

3. Die Bildgröße beträgt hier 250*250 Pixel; im Bedarfsfall muss ein Rand erstellt und verkleinert/vergrößert werden (Irfanview oder Gimp sind als bewährte und obendrein kostenlose Tools zu empfehlen) – und/oder die Werte bei width und height angepasst. Die Anführungszeichen sollten bleiben.

4. Im Beispiel »III« kann/sollte auch der Wert »... style="float:right; width:440px; ...« angepasst werden.

5. Der Text erklärt das Bild, z.B. »Foto: HP des Interpreten«.

 

nach oben (top) …